Suchfibel / Suchfibel internÜber den Autor

Über den Autor

Stefan KarzauninkatStefan Karzauninkat, Jahrgang 1963, Studium Kommunikationsdesign. Diplom und alles, was dazugehört.

Dann viele Jahre Werbefotografie, schließlich 1997 mit dem Erstellen von Webseiten begonnen. Das klappte so gut, dass immer mehr Aufträge hereinkamen und Leute eingestellt werden mußten, um die Arbeit zu erledigen. Auftraggeber waren Verlage wie Gruner und Jahr, mehrere deutsche Suchmaschinen, die Bertelsmann Stiftung, diverse öffentliche Auftraggeber wie Bibliotheken, und Firmen.

Nebenbei entstanden etliche Fachartikel in Zeitschriften wie zum Beispiel c´T und anderen Publikationen, Buchbeiträge, Vorträge, Seminare.

Das Thema Suchmaschinen hat mich nie losgelassen und so übernahm ich 2004 den Posten des Director Quality Management für die neue Suchmaschine Seekport, verantwortlich für Qualitätsteams in 5 Ländern, plus zeitweise das Entwicklungsteam in Indien. Obwohl hoffnungsvoll gestartet, hatte Seekport leider auf Dauer keinen wirtschaftlichen Erfolg und wurde eingestellt.

Das Themenfeld bleibt, aber die Perspektive hat sich (wieder einmal) geändert. Jetzt berate ich große und auch nicht ganz so große Firmen darin, wie sie in Suchmaschinen besser gefunden werden können. Mit dem Hintergrund der praktischen Erfahrung vieler Jahre, dem Wissen um die Komplexität von Unternehmensentscheidungen, dem Know How auch aus Sicht von Suchmaschinenbetreibern, dem stetigen Fokus auf die wirtschaftliche Bedeutung von Webseiten für Unternehmen.