Suchfibel / Suchfibel internGeschichte der Suchfibel

Geschichte der Suchfibel

Es war einmal...

Alles begann im Herbst 1996. Damals gab es weit und breit kein Buch über Informationsbeschaffung im Internet. Nur ein paar Anleitungen von Informatikern über die Kunst des Information Retrieval. Staubtrockene, theoretische Fachliteratur. Schon das Layout war so spröde, daß mir nach zwei Seiten die Buchstaben vor den Augen herumschwirrten. Außerdem stand da nicht das drin, was ich wissen wollte.

Also habe ich begonnen, all das, was ich wissen wollte, selber zusammenzusuchen. Im Netz, wo sonst? Klar dauert das viel länger, als wenn man einfach nur ausgetretenen Pfaden folgt. Aber es macht auch viel mehr Spaß.

Nebenbei hatte ich ausführlich Gelegenheit, all das, worüber Sie hier lesen, auch auszuprobieren. Deshalb werde ich Sie nicht mit seitenlangen Beschreibungen der Oberflächen von Suchmaschinen langweilen. Erschreckend viele Bücher zu diesem Thema erschöpfen sich in diesen oberflächlichen Beschreibungen.

Ergebnis meiner Recherchen war zuerst mal ein wilder Haufen von HTML-Seiten und Notizen, ganz ohne sauberes Projektmanagement, wie das mein Autorenkollege Tom (mit dem ich später ein weiteres Buch über Suchmaschinen geschrieben habe) machen würde. Der nächste Schritt war die Zusammenfassung zu einem sauber strukturierten Dokument.

1997: Die Kleine Suchfibel

Naheliegenderweise packte ich diese Seiten ins Netz. Das war die Geburtsstunde der Kleinen Suchfibel. Am 10. März 1997 wurde die erste Version veröffentlicht. Zuerst bestand sie aus 10 kompakten Kapiteln. Durch ständiges Überarbeiten, durch viele Fragen von Nutzern und Diskussionen wurde eine neue, dem erweiterten Umfang angemessene Struktur notwendig.

1999: Die Suchfibel erscheint im Klett Verlag

Schließlich kam 1999 das Angebot des Klett Verlages, aus der Suchfibel ein Buch zu machen. Die HTML Seiten wurden dem Buch auf CD beigelegt.

Der Status Quo der dritten Auflage von 2003 blieb lange erhalten, mit gelegentlichen Ergänzungen und Aktualisierungen der Webseite.

2009: Suchfibel 2.0

Ende 2009 war es dann Zeit für eine komplette Renovierung: Das alte HTML wurde auf den neuesten Stand gebracht, das Layout bekam eine gründliche Überarbeitung, und sämtliche Seiten wurden inhaltlich überarbeitet. Dabei ergab es sich, dass überraschenderweise einiges kaum verändert werden mußte (vor allem die Kunst des Suchens und unabhängig von den aktuellen Features der Suchmaschinen). Viele Seiten aber wurden gründlich überarbeitet oder sogar komplett neu geschrieben. Im Gegenzug wurden veraltete Informationen und ganze Seiten komplett gelöscht.

Mal sehen, wie es weiter geht.