Suchfibel / Suchfibel internDie Suchfibel als Buch

Die Suchfibel als Buch

SuchfibelDas Buch erschien 1999 in der ersten Auflage und bis 2003 weiter in insgesmt drei Auflagen. Leider sind die Bücher inzwischen vergriffen.

Macht aber nix, denn die aktuelle Version haben Sie gerade online vor sich. Mit neuen und aktuellen Informationen rund um die Suche im Intenet.

Danke

Bei der Entstehung des Buches hatten einige Leute ihren Anteil. Auch wenn die aktuelle Onlinefassung nicht mehr viel mit dem Buch gemeinsam hat, sollen sie doch nicht unerwähnt bleiben.

Danke...

An Bernd Gebhardt, seinerzeit beim Klett Verlag, der den Mut zum Experiment mitbrachte und diese für Verlage doch recht ungewöhnliche Form der Parallelpublikation mittrug und das Buch möglich machte.

An Volker Hürdler, Fernsehjournalist und Autor, der "einfach" Lust hatte, mein Manuskript gegenzulesen und mal zu redigieren. Einige inhaltliche Lücken konnten durch seine Fragen und Anregungen geschlossen werden.

An Dierk Jensen, Journalist und Spurensucher, der mich mit seinen vielen Fragen genervt hat. Ich habe eine Menge dabei gelernt. Dank auch für seine unermüdlichen publizistischen Anstrengungen.

An Dr. Detlev Kalb, ehemals Projektleiter bei Fireball, der mich mit ausführlichen Hintergrundinformationen weit über die Grenzen des Suchmaschinen-Business hinaus versorgt hat. Er hat sich freundlicherweise bereit erklärt, ein Vorwort zur Suchfibel zu schreiben.

An Stefan Müller, Philosoph, ehemals bei AltaVista Deutschland und Infoseek Deutschland, der mir mit seinen unbequemen Fragen und Hinweisen und seiner philosophischen und ganzheitlichen Betrachtung viel Stoff zum Nachdenken gegeben hat. Die Kapitel über Suchlogik sind stark von ihm beeinflußt.

An Stefan Münz, der den Stein "Web-Authoring" in mir ins Rollen gebracht hat. Seine idealistischen Gedanken zu diesem Thema haben mich ziemlich beeindruckt. Und tun es immer noch.

An Stephan Perthes, der die Kleine Suchfibel im Netz entdeckt und die ersten Weichen für das Buch gestellt hat.

An all diejenigen, die mich mit ihren Fragen, Kommentaren und Anregungen auf neue Ideen gebracht und mir Mut gemacht haben.

Besonderen Dank auch an all die engagierten Leute, die mir hinter den Kulissen zur Seite standen. Sie sorgten dafür, dass die Suchfibel weiter wachsen konnte. Dank an: Michael Waack, Marcus Klinge, Ina Finn.

Christine Kühnel hat mit leichter Hand die JavaScripte erstellt, die in den früheren Onlineversionen viele komfortable Funktionen im Hintergrund ermöglichten. Ihre Seiten: http://www.screenexa.net