Suchfibel / Spezielle SuchmaschinenE-Mail suchen

E Mail suchen

Es gibt zwei Probleme bei der E Mail Suche.

Alles inoffiziell hier

Erstens: Es gibt kein zentrales Verzeichnis, keine Firma, kein "Amt", das Nummern vergibt und registriert. Daher gibt es auch kein offizielles "Telefonbuch" für E-Mails. Jeder, der einen der mehreren Millionen Server betreibt, kann innerhalb weniger Sekunden einen E-Mail Account einrichten. Und genau so geschieht es auch. Adressen entstehen in Sekunden und werden oft schon nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

E-Mail Suche und Spam

Das zweite Problem: E Mail Adressen werden heute in großem Stil missbraucht, um unerwünschte Werbung (Spam) zu verschicken. Deswegen hat eigentlich kaum jemand großes Interesse, seine Mailadresse zu veröffentlichen. Es gibt aber in Deutschland die Impressumspflicht; jeder Betreiber einer Webseite muss seine Kontaktdaten veröffentlichen, und viele Betreiber treffen keine Vorsorge gegen die Spam-Roboter; deswegen finden sich zumindest diese E-Mail Adressen.

E Mail Verzeichnisse

Es gab früher eine große Zahl spezieller E Mail Suchdienste. Fast alle sind abgeschaltet, aus eben genannten Gründen. Nur wenige E Mail Suchmaschinen gibt es noch, und keine davon funktioniert besonders gut:

E Mail VerzeichnisDas E Mail Verzeichnis wird betrieben von der Deutsche Telekom Medien GmbH. Spröde in der Optik, aber immerhin sind dort viele T-Online E-Mail Adressen zu finden.

Yahoo People SearchYahoo People Search
Der Schwerpunkt liegt auf US Adressen, aber ein Versuch lohnt sich. Durch die Zusammenarbeit mit Yahoo steht ein sehr großer Webindex als Datenquelle zur Verfügung.

US SearchUS Search
Wie schon im Namen ersichtlich wird hier nach Personen (und deren E-Mail Adresse) in Vereinigten Staaten gesucht.

Any WhoAnyWho
Das kommerzielle Telefonbuch der US Gesellschaft AT&T sucht nach Telefonnummern und auch nach E-Mail Adressen

IsearchIsearch
fahndet nach E-Mail Adressen weltweit und durchsucht dabei das Web, Soziale Networks, Telefonbücher und ist damit eine internationale Version der Personen Suchmaschinen.

Bei der E Mail Adressen Suche helfen auch die Personen Suchmaschinen


Mailadressen sind heute Handelsware. Professionelle Spammer handeln mit Millionen von E Mail Adressen, um ihren Werbemüll zu versenden. In den USA gab es einige Aufsehen erregende Prozesse gegen Spammer. In Deutschland träumen die Gerichte immer noch vor sich hin.