Suchfibel / Spezielle SuchmaschinenSchulfreunde suchen

Schulfreunde suchen

Hin und wieder klappt es, dass ehemalige Schulklassen sich zu Klassentreffen wiederfinden. Klar ist man neugierig, was aus dem Schwarm aus der vierten Klasse geworden ist oder ob die Sportskanone aus der achten wirklich eine Profi-Karriere eingeschlagen hat – oder als Sachbearbeiter seine fünfköpfige Familie ernährt. Wenn nicht einer aus der Klasse am Ball bleibt, wird das Wiedersehen nix – mangels Adressen, denn viele ziehen weg, Verheiratete ändern ihren Namen, die Spuren verblassen, und das Suchen von Schulfreunden wird schwerer, ja länger die Schulzeit vergangen ist.

An dieser Stelle wollen spezielle Suchdienste anknüpfen und beim Schulfreunde suchen helfen. Unterschied zu allen anderen Suchmaschinen: Datenschutz wird groß geschrieben, deswegen kann nur gefunden werden, wer sich selber einträgt.

StayfriendsStayfriends wählt einen offenen und zugleich sicheren Ansatz. Über die Auswahl via Bundesland und Ort gelangt man zu den nach Schultyp sortieren Schulen, wo man sofort erkennt, wie viele Einträge es bereits gibt und auch, wie viele Ehemalige nach Geburtsjahr sich eingetragen haben. Um aber an Namen und Fotos zu kommen, muss man sich registrieren.

FriendsagainDer Schulfreundfinder.de und auch Friendsagain.de rücken erst einmal gar keine Daten heraus, man muss sich zuerst registrieren.

Eigentlich sind sind die großen Communities wie Facebook, Schüler VZ und StudiVZ auch aus Netzwerken der Schul- und Studienzeit entstanden, sie sind aber inzwischen weit umfassender geworden und bekommen ein eigenes Kapitel: Social Networks.