Suchfibel / Spezielle SuchmaschinenSocial Networks

Social Networks

Soziale Netzwerke sind Online-Gemeinschaften, deren Kommunikation über ein Web-Portal organisiert wird. Mailinglisten und Diskussionsforen wurden mit Datenbanken ergänzt, die die Profile der Mitglieder abgestuft zugänglich machen. Man kennt sich, oft persönlich und nicht nur online; nur werden die üblichen sozialen Mechanismen eben online abgebildet. Größere Soziale Netzwerke haben meist einen Business Hintergrund oder erwachsen aus Schul- oder Studienbekanntschaften, kleinere Netzwerken sind oft um ein Interessengebiet oder Hobby herum entstanden.

Wer in einem sozialen Netzwerk suchen und recherchieren will, muss Mitglied sein. Die Betreiber achten sehr darauf, dass die Community nicht durch plumpe Werbung belästigt wird oder andere Missbrauch mit den Kontakten betrieben wird.

Gut für Rechereure und schlecht für den Datenschutz ist, dass in den privaten Communities alle Default-Einstellugen im Bereich Privatsphäre erstmal komplett offen sind. Jeder darf alles sehen. Gut, um Freunde zu finden, schlecht, wenn die Daten vielleicht lieber nur dem engeren Freundeskreis zugänglich gemacht werden sollten.

Bekannt ist, dass viele Personalverantwortliche in den Communities recherchieren; nicht jedes private Hobby oder Foto sind karrierefördernd.

Business und private Communities

Studi VZStudi VZ, Schüler VZ, Mein VZ
Eine im deutschsprachigen Raum große Community sind die VZ-Portale, die inzwischen von Holtzbrinck Networks aufgekauft wurden.

Während Schüler und Studenten eigene Communities haben, ist das Mein VZ die Fortsetzung für alle, die Schule und Studium hinter sich haben. Die Übergänge sind fließend, die Features entstrechend sehr ähnlich. Es gibt wie bei allen Communities persönliche Profilseiten, Gruppen, Fotoalben, etc.

FacebookFacebook.de
Idee war, die Klassenbücher der Abschlussjahrgänge (Facebook), die an amerikanischen Schulen jeder Schüler bekommt, zu digitalisieren. Aus dem Wiederfinden von Klassenkameraden ist eine große Community geworden; nur der Name erinnert noch an die Ursprünge.

MyspaceMyspace
Der Einstieg zeigt sich mit deutlich mehr Werbung als andere Communities; Musik, Kino, Spiele und Konsum nehmen deutlichen Raum ein.

Wer kennt wenWer-kennt-wen
ist eine Onlinecommunity mit nach eigenen Angaben über 7 Millionen Mitgliedern. Die Suche geht über die Suche nach Klassenkameraden hinaus, hier können Netzwerke aller Art geknüpft und gepflegt werden.



Artikel im c´T Magazin zu Schüler VZ