suchmaschinen


Suchfibel / Suchmaschinen für Webmaster / Multi - Anmeldung / Gefahren beim Suchmaschineneintrag

Gefahren beim Suchmaschineneintrag

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Dienstleistung der Suchmaschinenanmeldung ein planloses Spamming-Instrument, das den Kunden sowohl Geld kostet als auch schadet.

Warum?

Fast alle Multisubmitter, vor allen die sehr billigen verwenden Skripte, um die Anmeldedaten in die jeweils geforderte Form zu pressen. Dabei muss aus ökonomischen Gründen der kleinste gemeinsame Nenner an Daten verwendet werden; die erweiterten Möglichkeiten vieler Maschinen bleiben ungenutzt. Das gilt vor allem für die Kataloge.

Einige Anbieter von Anmeldediensten sind dumm genug, einen Maschinenlauf nicht nur einmal, sondern mehrere Male durchzuführen und lösen so den automatischen Spam-Schutz einiger Suchmaschinen aus. Solchermaßen "angemeldete" Seiten fliegen dann für lange Zeit aus dem Index. Das übrigens gilt auch für Seiten, die mehrmals über verschiedenen Multisubmitter angemeldet wurden, weil der Seitenbetreiber meinte, auf Nummer sicher gehen zu wollen.

Der größte Teil dieser Multisubmission führt so ins Leere und zunehmend sogar an die Wand, da die engagierten Betreiber von Spezialverzeichnissen es zunehmend satt haben, daß Automaten den Index vollmüllen. Die entsprechenden IPs werden gesperrt.

Den selbstüberzeugten Mitteilungsbedürftigen wird es weniger interessieren, die Betreiber schon: Das "Sauberhalten" des Index verursacht auf Seiten der Suchmaschinenbetreiber zusätzliche Kosten oder führt, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, zur Versandung der Maschine; mit allen Konsequenzen. Beim Gebrauch von E-Mail sind inzwischen die Begriffe Netiquette und Netzethik zu vielen Marketingprofis durchgedrungen, in anderen Bereichen hapert es noch gewaltig.

Die "Qualität" des Eintrages ist nicht vom Submit-Dienst abhängig, sondern bei den Volltextsuchmaschinen von der suchmaschinengerechten Gestaltung der Seiten. Seiten, die beispielsweise nur Grafiken enthalten, können noch so teuer angemeldet werden; sie werden ungefunden bleiben. Auch jede Menge Metainfos helfen nicht, wenn diese im Einzelfall nicht ausgewertet werden. Apropos teuer: Immer wieder wird bekannt, dass kommerzielle Anmelder zum Anmelden von Kundenseiten ihrerseits kostenlose Services benutzen...

Blödsinnig die "Garantie", dass die angemeldeten Seiten unter den Top Ten stehen würden. Darauf haben die Anmelder keinen Einfluss. Größenwahnsinnig der Spruch, die Maschinen würden "ständig kontrolliert". Gerade mal der Eintrag lässt sich checken. Das war´s aber dann auch, direkter Einfluss ist dann keiner möglich. Kleine Kniffelei am Rande: Wie schafft es nach den eigenen Versprechungen ein Multisubmitter, den elften Kunden, den er betreut und der unter "Software" gelistet werden soll unter die ersten 10 zu bekommen, ohne einen seiner vorherigen Kunden rauszuschmeißen? Abgesehen davon gibt es auch noch andere Seitenanmelder. Und Seitenbetreiber. Sagt man.

Für Leute, die ihre Seiten ernsthaft anmelden wollen, empfiehlt es sich, neben der optimalen Gestaltung der Seiten, sich bei dem Dutzend relevanter Suchmaschinen von Hand einzutragen. Enorm wichtig sind die Kataloge und (relevanten!) Spezialverzeichnisse. Hier lohnt es sich, den Eintrag sehr genau auf die jeweiligen Vorgaben abzustimmen.

Wer schonmal Logfiles ausgewertet hat, weiß, dass oft die meisten Besucher über prominente Links von anderen Seiten kommen. Die meisten Leute linken gerne auf Seiten mit interessantem Inhalt (wer´s besser versteht: Content). Wenn vorhanden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Warum es darüber hinaus durch solche wahllosen Verzeichniseinträge zu peinlichen Begegnungen Ihres Eintrages mit der Adresse eines Anbieters unseriöser und zwielichtiger Angebote kommen kann, das lesen Sie auf Klaus Schallhorns business interactive Website.

Seitenanfang



Kontext:

 Such- maschinen- gerechte Gestaltung von Webseiten.


 Spamming


  Auf Klaus Suchmaschinen Seite lesen Sie mehr zu wirren Suchmaschinen - Anmeldediensten.






Impressum | Datenschutz | Hilfe | Buchbestellung



Created by 23.10.2009 ID: 741 SORT: 720 PAPA: 141
Suchfibel Home