Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenProvider Suchmaschinen

Provider Suchmaschinen

Alle großen DSL und ISDN Provider bieten eine Suchmaschine an. Kein Wunder, denn schließlich kann man mit DSL und Dial in Kunden und der Suchfunktion Geld verdienen, und die Kunden können recht einfach auf die Suchseiten gelenkt werden.

Die Qualität der Provider Suche ist meist recht gut. Simpler Grund: Die Ergebnisse liefert Google. So gesehen kann man auch gleich das Original statt der Provider-Suche nehmen, da gibt es weniger Werbung und mehr Features.

Freenet Suche Die Suche des Providers Freenet ist powered by Google. Der Werbeblock ist recht groß. In der Ergebnisliste bleiben erweiterte Features außen vor. Zwar gibt es die "meinten Sie" Funktion, aber besondere Hervorhebung der lokalen Treffer oder Foren gibt es ebenso wenig wie Sitelinks und Treffer aus der Bilder- oder Videosuche.

T-Online Es gibt zwar eine spezielle Suchseite, man muss aber auf der überladenen Portalseite des DSL Providers mit der Suche beginnen und kann dann erst wechseln (Klick aufs Logo führt direkt hin). Auch hier finden sich keine Features der erweiterten Trefferliste, dafür aber Reiter zu anderen Suchen, unter anderem Wikipedia. Das funktioniert aber nicht so recht, es gibt immer Null Treffer. Indiz dafür, das es T-Online mit der Suche nicht ganz so ernst meint.

Man kennt den Provider wegen seiner fast schon aggressiven Werbung rund um DSL Flatrates und co. Für Dial In Kunden gibt es ein Themenportal. Hier findet sich die Suche, auch hier powered by Google, auch hier keine Features der erweiterten Trefferliste.

AOLDer ehemalige Provider-Branchenriese hat sich ins Abseits manövriert; von dem früheren marktbeherrschenden Marktanteil ist wenig übrig geblieben. Die AOL Homepage bietet die üblichen Portal Features aller Provider mit der üblichen Google Suche und der abgespeckten Trefferliste.

Arcor DIe übliche bunte Portalseite aller Provider, ein dezenter Suchschlitz, und Ergebnisse, die von jeder Menge bunter Werbung begleitet werden. Die Suche stammt nicht von Google (immerhin), ist aber leider nicht dolle, den gewohnt hohen Standard kann man dort leider nicht bieten.


Viele Provider fühlen sich verpflichtet, ein Portal für ihre DSL Kunden anzubieten. Ob sich das rechnet, sei dahin gestellt. Die Suchfunktion fedenfalls rechnet sich wegen der abgespeckten Features auch für den DSL Kunden nicht.