Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenDeutsche Suchmaschinen

Deutsche Suchmaschinen

Es gibt leider keine große Suchmaschine mehr aus deutscher Produktion. Das wird zwar allerorts bedauert, aber einen ernsthaften Versuch, das zu ändern, unternimmt keiner. Kein Wunder, denn um eine Konkurrenz zu den großen internationalen Suchmaschinen aufzubauen, braucht es eine Menge Kapital, einen langen Atem, und Spezialisten, die die Komplexität der Aufgabe verstehen und sich ihr stellen. Und es muss ein enormer Vorsprung aufgeholt werden. Die großen Anbieter von Suchtechnologie in Deutschland bieten ihre Technik für Spezialsuchen und Nischenanwendungen an.

Einige der hier vorgestellten Suchdienste sind vor vielen Jahren entwickelt worden, um dann auf einem inzwischen veralteten Stand der Suchtechnologie zu verharren, anderen konzentrieren sich auf eine Nische.

Abacho
Abacho verfügt als eine der wenigen deutschen Suchmaschinen tatsächlich über eine eigene Suchtechnologie. Die Trefferzahl ist zwar nicht mit den großen zu vergleichen, die Trefferqualität ist aber gar nicht schlecht. Wäre da nicht...

Acoon
Hat einen sehr großen Datenbestand, aber offenbar keine Technologie zur Erkennung von populären Seiten und Linkanalyse. Nur so ist es zu erklären, dass sehr viele unwichtige Seiten, deren Keywords und Domainnamen auf recht plumpe weise suchmaschinenoptimiert sind, nach oben kommen.

Allesklar
Eher ein Katalog als eine Volltextsuchmaschine. Schwerpunkt liegt auf regionalen Treffern.

AltaVista
Das Urgestein der Suchmaschinen ist heute nur noch ein Appendix des Yahoo Suchkonzerns. Im Jahr 2003 wurde AltaVista aufgekauft, aus der Zeit sind auch die letzten Pressemeldungen. Immerhin: Die Suche funktioniert.

Bellnet
Ein Dinosaurier unter den Katalogen, und das merkt man an der Optik und den broken Links. Trotzdem muss man anerkennen, dass das Projekt schon lange durchgehalten hat; ein gibt schon noch brauchbare Links zu finden.

Lycos
Tragische Geschichte: Vom Suchpionier über eine bunte Dotcom-Blase, weiter über ein konzeptloses "Für-alle-was-dabei"-Portal ohne eigene Suche bis zum Ende November 2008.

Open Directory
Ein von Freiwilligen gemachter Katalog. Die Idee ist die gleiche wie bei Wikipedia: Alle können mitmachen. Aber die Redakteure ändern nicht nur mal eben einen Link, sondern zeichnen verantwortlich für ganze Bereiche.

Sharelook
Auch ein Klassiker: Quietschbunter Katalog im klassischen Stil. Ziemlich viel Werbung, klitzekleine Schrift, und teilweise recht spärlich bestückte Kategorien.

Web.de
War früher eine große Konkurrenz zum damaligen Yahoo Katalog. Heute ist Web.de ein Onlineportal von vielen. Vom ehemals großen Webkatalog ist nichts mehr übrig, statt dessen gibt es Produkte, Services, Specials. Die Suche kommt von Google.

Webcrawler
Der Webcrawler ist reanimiert worden und ist jetzt eine Metasuche von Infospace, eine der wenigen, die tatsächlich eine Suche über die großen Suchdienste hinweg suchen.

Der Abstand zwischen den großen internationalen Suchmaschinen mit deutscher Version und denen aus deutscher Produktion ist so groß geworden, dass es nötig geworden ist, die beiden auf unterschiedlichen Seiten zu präsentieren.