Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenAbacho

Abacho

Abacho

Abacho präsentiert sich mit bunten Portal Funktionen wie Newsticker und diversen Zusatzangeboten wie Mail, Routenplaner, Wetter, Übersetzungsdienst, etc. Das sind zumeist zugekaufte Dienste, die nicht mit der Suche gekoppelt sind.

Leider wird man auf der Seite mit nerviger Popup Werbung belästigt, die der Popup-Blocker nicht filtern kann.

Abacho bietet auch die so genannte „pure Suche“ an, die auf die ganzen bunten Portal Features verzichtet. Dort wird aber nicht einmal das Suchwort auf der Ergebnisseite übernommen, so dass man an der Ernsthaftigkeit zumindest dieser Suchversion zweifeln muss. Abacho findet deutlich weniger als die Konkurrenz und bietet auch nur ungewöhnliche acht Ergebnisse pro Seite.

Die Ergebnisse hingegen sind überraschend brauchbar, so dass man sich unwillkürlich fragt, ob die Suche über einen Kooperationspartner erfolgt – es ist aber keiner angegeben. Offiziell kommt nur die Werbung über Google. Die starken Ähnlichkeiten mit den Google Treffern kommen bestimmt durch die ähnliche Technik zustande. Und dass die Kurzzusammenfassungen der Treffer jedes einzelne Mal bis auf den Buchstaben genau die gleichen sind wie bei Google, ist sicher Zufall... oder?