Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenLycos

Lycos

Lycos

Lycos war eine der ersten Suchmaschinen überhaupt. Im Mai 1994 entwickelte Dr. Michael L. Mauldin und sein Team an der Carnegie Mellon University den ersten automatischen, Links verfolgenden Robot.

Schon bald verließ der Gründer die Firma; im Dotcom-Wahn wurde ein buntes Portal gezimmert, mehrere Milliarden (!) schwere Übernahmen (alles in Dotcom-Aktienwerten, die bald nichts mehr wert waren).

Später landete Lycos in einer Kooperation mit dem Bertelsmann Konzern. Der Börsengang von Lycos Europe ging gründlich in die Hose; trotzdem konnte mit den Einnahmen noch jahrelang ein konzeptloses Sammelsurium von Onlinediensten angeboten werden. Die eigene Suchtechnik war zu der Zeit längst abgeknipst worden; man reichte die Treffer der Firma Fast Search durch. November 2008 war dann Schluss. Die Reste und Namensrechte wurden vom koreanischen Unternehmen Daum Communications aufegkauft.

Jetzt gibt es zwar immer noch eine Suche unter Lycos.de, aber die Ergebnisse sind eher weniger konkurrenzfähig.


Spiegel.de: Schnüffelhund hat ausgebellt