Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenSuchmaschinen Zombies

Suchmaschinen Zombies

Manche Suchmaschinen leben nur noch durch die (alten) Links, die auf sie verweisen. Der Service wurde teilweise eingestellt, die Maschinen oder auch nur der Name wurde verkauft. Manche existieren zwar noch, werden aber nicht mehr gepflegt oder gewartet oder sind aus anderen Gründen nicht mehr benutzbar.

Die Liste hier soll Hinweise geben, was aus den alten Suchmaschinen und Namen geworden ist. Selbst wenn sich unter den genannten Adressen noch eine Suche findet, so ist diese kaum für die praktische Recherche benutzbar, denn entweder ist Uralt-Technik am Werke, oder die Suche wird einfach bei einer anderen Suchmaschine eingekauft - dann kann man auch gleich das Original benutzen.

Aladin
War eine der ersten Suchmaschinen in Deutschland, wurde von Endemann übernommen. Der Link führt zu Abacho.

Crawler
Crawler.de war einige Jahre lang eine Suchmaschine der Firma Schlund. Im Frühjahr 2001 wurde der Name Crawler von der Firma Endemann aufgekauft.

Dino.de
War ein manuell erstellter Katalog mit mehreren Hunderttausend Einträgen. Der Link führt jetzt zur Freenet Suche.

Excite.de
Schwierig, ziwschen all der Werbung das Suchfeld zu finden, aber am Ende steht dann nur eine Google Suche.

Espotting / Miva
Espotting ist (war) eine Vermarktungsfirma und bot eine Suche nach bezahlten Ergebnissen an. Die Firma wurde in Miva umgetauft und ist jetzt nur noch im englischsprachigen Raum tätig; die deutschen Websites sind abgeschaltet.

Eule
Die Suchmaschine Eule ist komplett im Endemann Netzwerk aufgegangen und wird jetzt powered by Abacho.

Go
Infoseek wurde 1999 von Disney übernommen und 2001 aufgegeben. Jetzt gibt es nur noch eine Yahoo Suche.

Hot Bot
 hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: gestartet als Suchdienst im Zeichen des Schöne-Neue-Techie-Welt Kultmagazins Wired wurde Hotbot später ins Lycos Network eingegliedert und ist mit diesem untergegangen. Hotbot ist heute nur eine bunte Suchmaske für die Suche entweder in Lycos IQ, in Yahoo oder MSN, bzw. Windows Live. Offenbar funktioniert der Sprachfilter nicht so recht, leider ist die Suche ohne Mehrwert.

Infoseek.de
Ehemals die Suchmaschine von T-Online. Der Volltextsucher mit eigenem Index wurde im November 2001 durch die Gesellschafter geschlossen.

Kolibri
Kolibri versuchte sich durch aufwendige Effekte zu profilieren. Irgend jemand versucht immer wieder mal einen Neuanfang.

Nathan
Mit etwa 2 Mio. Einträgen war Nathan 1999 durchaus eine brauchbare Maschine. Sie lief etwa bis 2003, dann prangte jahrelang ein Versicherungsvergleich auf der Seite, heute die Firmenhomepage des damaligen Betreibers.

Overture
Eigentlich kein Zombie, nur der Name verschwindet langsam, denn die Firma wurde von Yahoo gekauft und firmiert jetzt unter Yahoo Search Marketing.

Raging Search
Raging war das Spiel- und Experimentierfeld der AltaVista Ingenieure und wurde aufgegeben. Inzwischen ist dort eine arabische Seite zu finden.

Seekport
Kein Suchmaschinen-Zombie, sondern eine Leiche, denn die Domain ist abgeschaltet. Vor ein paar Jahren startete ein hoffnungsvoller Versuch, eine europaweite Suche aufzuziehen. Trotz teilweiser Erfolge konnte das Projekt nicht überleben.

Speedfind
Speedfind war eine Suchmschine für Deutschland und Österreich und ist seit August 2002 abgeschaltet. Die Besucher wurden erst zu Dino-Online umgeleitet, jetzt zu Freenet. Es gibt ein paar Hobby Projekte, die bei unterschiedlicher Schreibweise von Speedfind auftauchen, aber ohne Mehrwert.

Spider
Früher Suche der Endemann AG, heute ein weiterer Name, der auf Abacho führt.


In den 90ern gab eine eine große Zahl von Suchmaschinen - entsprechend vielfältig war das Angebot. Die alten Namen existieren zwar teilweise noch, sind aber nur noch von historischem Interesse.