Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenAltaVista

AltaVista

AltaVista

AltaVista wurde in den 90ern als Demonstrationsobjekt für die Leistungsfähigkeit von Alpha Computern gestartet. Betreiber war seinerzeit die Firma Digital, dann wurden die Rechner und die Suche von Compaq übernommen, die Suchtechnologie später 2002 von Overture und schließlich 2003 von Yahoo gekauft und ins dortige Suchimperium eingegliedert.

AltaVista hat seinerzeit die Maßstäbe für die Suche gesetzt, ist dann aber angesichts der immer virulenter werdenden Spam-Problematik ins Hintertreffen geraten. Man hat viel zu spät die Linkanalyse in die Ranking-Berechnung aufgenommen. Die oftmaligen Besitzerwechsel waren auch nicht hilfreich.

Die Webseite ist bei der Optik von 2003 stehen geblieben. Es ist unklar, ob die alte AltaVista Technik werkelt oder die neue, aus verschiedenen Technologien zusammengebaute Yahoo Technik.

Schon damals gab es wie heute eine Bilder- und Newssuche. Und die ausführliche Suchsyntax und die Suche in Dokumentenbereichen und Feldern. Entsprechend lassen sich alle Register der booleschen Logik ziehen; auch komplexe Verknüpfungen sind möglich.

Suchbegriff Funktion
image:Name Image findet den Dateinamen eines Bildes: gif oder jpg. Nicht zu verwechseln mit dem Image Finder. (siehe unten)
applet:class/Art Applet findet Seiten mit einem speziellen Java Applet, zum Beispiel applet:giggle
domain:domainname Domain findet eine bestimmte Top-Level Domain, so z.B. .de oder .com
host:name Host findet Seiten eines bestimmten Servers, z. B. host:suchfibel.de
link:URLtext Link findet alle Seiten, die einen Verweis auf eine bestimmte Webadresse enthalten. Zum Beispiel link:suchfibel.de/aktuell/index.htm oder auch link: suchfibel.de, wenn keine bestimmte Seite gemeint ist.
text:Text Text findet alle Seiten, die den gesuchten Ausdruck an irgendeiner Stelle im Dokument enthalten. Das kann auch die URL oder eine Bildunterschrift sein.
title:text Title findet alle Seiten, die den gesuchten Ausdruck im Titel enthalten.
url:text URL findet alle Seiten, die den Suchausdruck in der URL enthalten. url:keks findet also zum Beispiel http://www.backen.de/keks/schoko.html.
anchor:text Anker findet Seiten, bei denen das Wort oder die Worte im Text des Hyperlink stehen. anchor:Würstchen findet also beispielsweise Seiten mit dem Link: "Auf der Feier gab es jede Menge heiße Würstchen."

Statt der erweiterten Suchsyntax kann man auch das Formular der erweiterten Suche benutzen. Die Ergebnisse sind für viele Abfragen durchaus konkurrenzfähig und hilfreich, so dass sich ein gelegentlicher Abstecher zu AltaVista durchaus lohnt.