Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenOpen Directory

Open Directory

Open Directory

Ein von Freiwilligen gemachter Katalog. Die Idee ist die gleiche wie bei Wikipedia: Alle können mitmachen. Aber die Redakteure ändern nicht nur mal eben einen Link, sondern zeichnen verantwortlich für ganze Bereiche, manchmal für mehrere Bereiche gleichzeitig.

Entsprechend schwankt die Qualität der einzelnen Rubriken je nach Engagement und Kompetenz des jeweiligen Redakteurs. Manche Rubriken sind auch vollkommen verwaist. Freiwillige starten in den kleinen Ästen des weit verzweigten Kataloges und können sich dann hocharbeiten.

Open DirectoryDie Einträge im Open Directory sind in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Google nimmt die Kurzbeschreibung, die dort hinterlegt ist, als „Snippet“, also Kurzzusammenfassung bei der Anzeige der Suchtreffer, allerdings nur immer für eine Seite, meist die Homepage. Zudem sind die Links des Open Directory für das Ranking begehrt. So kommt es, dass für umsatzstarke Themen in den Rubriken besonders viel Andrang besteht.

Immer wieder gibt es Berichte über die Schwierigkeit, die kommerziellen Interessen derjenigen, die in den Katalog aufgenommen werden möchten, mit der Neutralität des Redakteurs zu vereinen.

Für den Rechercheur bietet sich neben der bequemen Recherche in redaktionell vorsortierten Linklisten die Möglichkeit, den Betreuer der Rubrik eventuell direkt zu kontaktieren.



Schon lange vor Wikipedia wurde ein Projekt ins Leben gerufen, Wissen und Links gemeinschaftlich zu verwalten.