Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenFireball

Fireball

Fireball

Fireball ist eine Suchmaschine mit bewegter Geschichte. Als echtes Studentenprojekt an der TU Berlin 1996 gestartet, von Gruner und Jahr professionell betrieben und bis etwa 2003 zu einer der Top Suchmaschinen weiterentwickelt.

Dann kamen die Übernahme durch Lycos und damit der Abstieg. Zwischenzeitlich wurden auf die Suchergebnisse anderer Suchservices einfach nur das Fireball Logo geklebt. Die zukunftsträchtige Suchtechnologie wurde aufgegeben, zugunsten zugekaufter Ergebnisse anderer Suchmaschinen. Statt die Marke und Technologie weiter aufzubauen, verschwand Fireball im Lycos Netzwerk, wo man mit großer Beliebigkeit und wenig Fortune verschiedenste Onlinedienste zusammenbaute und damit scheiterte.

Mit dem Ende von Lycos wanderte Fireball in den Besitz einer Schweizer Investmentgesellschaft.

Jetzt werden bei Fireball die Yahoo Suchergebnisse der Suche in deutscher Sprache präsentiert. Immerhin mit gelegentlichen Erweiterungen der Ergebnisliste.


Fireball war zur Jahrtausendwende einer der großen Player in deutschen Suchmaschinenmarkt mit großem Potential. Leider wurde das überaus vielversprechende Produkt zugunsten kurzsichtiger Management-Ziele an die Wand gefahren.
Geschichte der alten Fireball Suche