suchmaschinen


Suchfibel / Suchmaschinen Software / Dokumente auf dem eigenem PC finden / In Mails suchen

In Mails suchen

Das Mailprogramm Outlook und auch andere bieten die Option in gesendeten und empfangenen Mails zu suchen. Im ersten Schritt werden die Mails des gewählten Ordners durchsucht, mit der "erweiterten Option" können sämtliche Bereiche, auch die Nicht-Mail (und damit Termine und Adressen) durchforstet werden.

Screenshot Mailsuche Outlook

Hervorragend für vergessliche Menschen wie mich: Selbst bei einer vagen Erinnerung gelangt man sofort zu der gesuchten Information: Das war doch der, äh, Maier (wie schreibt sich der noch, egal), es ging um einen Artikel über die Zukunft der Suchmaschinen, also suche ich nach "Zukunft".

An dieser Stelle wird noch einmal deutlich, dass ich in einem deutlich spezifizierten Datenraum - meine eigenen Mails - in ganz anderen Kontext suchen kann als in einer Volltextsuchmaschine im Internet. Zeit, wieder die Gebetsmühle auszupacken und daran zu erinnern, dass die Betrachtung des "Wen frage ich" an vorderster Stelle bei einer Suche steht.

Seitenanfang



Kontext:

 Die Kunst des Suchens.






Impressum | Hilfe | Buchbestellung



Created by 23.10.2009 ID: 208 SORT: 120 PAPA: 150
Suchfibel Home