Suchfibel / Die Kunst des SuchensSuchergebnisse beurteilen

Suchergebnisse beurteilen

Nicht bei jedem Suchergebnis ist auf Anhieb erkennbar, ob der Treffer relevant ist und sich ein Besuch auf der Seite lohnt. Grundsätzlich sollte man sich daher immer die ausführlichste Darstellungsform anzeigen lassen. Zum Beispiel bei Fireball und Google:

Bei der Detailanzeige bekommen Sie weitere Zusatzinformationen bei der Listung der Suchergebnisse gleich mit angezeigt: Neben dem Titel, den der Autor hoffentlich aussagekräftig gewählt hat, sehen Sie dann auch Erstelldatum und die Größe des Dokumentes. Manchmal ist auch die Sprache, in der das Dokument verfasst ist, angegeben. Bei Fireball gibt es sogar noch die Metainformationen sehr ausführlich angezeigt.

JavaScript ist eine von Netscape erfundene Art Mini- Program- miersprache, eine Scriptsprache mit der sich einfache dynamische Zusatzfunktionen auf Webseiten realisieren lassen.

Google listet zusätzlich zum Treffer die passende Katalogrubrik. Zudem kann man über den Link "im Archiv" auf eine ältere, zwischengespeicherte Version zurückgreifen, die unter Umständen inzwischen ganz anders aussieht.

Das Wichtigste ist neben der URL die Zusammenfassung des Inhaltes. Hierbei werden verschiedene Methoden angewandt. Manche Maschinen listen den Inhalt des Meta-Tags "Content". Die ist ein spezieller Bereich im HTML-Dokument, der im Brauser nicht angezeigt wird und der dem Autor die Gelegenheit gibt, eine kurze Zusammenfassung der Seite anzugeben. Diese sollte nicht länger als 250 Zeichen oder drei durchschnittliche Textzeilen sein. Fehlt dieser HTML-Tag, so werden die ersten 200 Zeichen eines Dokumentes gelistet. Das kann zu Verwirrung führen, etwa dann, wenn der Autor eine Anekdote als Einführung gewählt hat oder die ersten Zeilen JavaScript-Code enthalten. Manche Suchmaschinen listen daher den Text, der das gefundene Wort umgibt.

Eine große Hilfe bei der Beurteilung der Suchergebnisse ist auch die URL des Treffers.


HTML: Hyper Text Markup Language. In diesem Dokumenten- format sind die Seiten im World Wide Web verfasst.