Suchfibel / Die Kunst des SuchensDie Grenzen der Suche im Internet

Die Grenzen der Suche im Internet

Die Zahlen der Suchmaschinenbetreiber klingen überwältigend. 50 Millionen indexierte Dokumente. Die Ergebnisse in Sekunden! Trotzdem sind die Probleme der Suche im Internet immens und längst nicht gelöst. Die Zahl der Informationen, die nicht gefunden werden und verschollen bleiben, übersteigt die der gefundenen bei weitem.

Daran ändern auch neue Mega-Maschinen nichts, die versprechen, das gesamte Internet zu durchsuchen. Letztendlich sind es nicht nur die Maschinen, die Grenzen auferlegen. Allzu oft sind es die Verfasser der Informationen selbst, die den Zugriff auf die Informationen erschweren. Oft aus Unkenntnis, manchmal auch aus Borniertheit.

Was einfach nicht da ist

Das Internet wird - gemessen an der Existenz anderer Medien - erst langsam entdeckt. Manche Firmen, öffentliche Einrichtungen, Organisationen, Informationsträger halten es bis heute für nicht notwendig im Internet präsent zu sein, oder sie bauen inhaltsleere "Feigenblatt" Seiten mit technischen Fehlern. Klar, dass Sie von denen dann auch nichts finden können.

Das Wissen der vergangenen Jahrhunderte lässt sich nicht "mal eben" digitalisieren. Papier ist immer noch das Medium, auf dem das meiste Wissen gespeichert ist. Viele der älteren Dokumente werden aus Kostengründen wohl nie übers Netz abrufbar sein. Sie können aber möglicherweise übers Netz herausfinden, wo das gesuchte Buch oder der Artikel archiviert sind.

Copyrightgeschützes Material wird aus berechtigter Angst vor Missbrauch meist nicht oder zumindest nicht vollständig im Internet veröffentlicht. (Nebenbei: die Suchfibel ist komplett im Netz zu lesen. Man kann das durchaus als Experiment sehen. Für Copyright-Verstöße ist dann die Rechtsabteilung zuständig. Also keine dummen Gedanken.)

Video- und Tondokumente sind sehr speicherintensiv und mit der heutigen Bandbreite kaum in zumutbarer Zeit zu übertragen. Solche Dateien sind nur extrem gekürzt oder in sehr schlechter Qualität über das Netz zu bekommen.

Die Infrastruktur vieler Länder ist nicht in dem Maße ausgebaut wie in den führenden Industrieländern; dementsprechend wenig Material ist dort zu finden. Es ist allerdings zu beobachten, dass vor allem in Entwicklungsländern der Netzausbau zumindest in zentralen Bereichen enorm forciert wird. Trotzdem bestehen überall große Lücken.

Aber auch die Suchmaschinen haben ihre Grenzen.


Einerseits ist das Internet schon ein weltweites Wissensarchiv, andererseits liegt in den Bibliotheken dieser Welt ein vielfaches an Wissen - vor allem aber, an verifiziertem Wissen.