Suchfibel / Die Kunst des SuchensDer manuell erstellte Katalog

Der manuell erstellte Katalog

Kataloge werden von Menschen gemacht. Eine Redaktion, nicht eine Software, besucht die angemeldeten Seiten und sortiert sie in einen Schlagwortkatalog ein. Der wird den Suchenden dann hierarchisch präsentiert. Die Basis für den erstellten Index stellen Seiten, die von den jeweiligen Verwaltern angemeldet wurden und zum Teil auch solche, die Web-Bots aufspüren. Die neu gefundenen Seiten werden zunächst redaktionell bewertet, bevor sie in den Katalog wandern. Vorteil und Problem ist der menschliche Faktor: Es wird einerseits klar gewichtet und die Suche fördert keine Treffer, bei denen das Suchwort eher zufällig denn bestimmend vorkommt; andererseits muss sich der Redakteur für eine Kategorie entscheiden. Nicht immer ist eine eindeutige Zuordnung möglich. Erleichtert wird die Arbeit der Redakteure, wenn sich die Seitenbetreiber selber möglichst präzise anmelden.

Der Katalog eignet sich gut...

... zur Suche nach einem bestimmten Thema oder Sachgebiet. Weniger eignet er sich zur Klärung einer bestimmten Frage oder zur Beantwortung eines einzigen, spezifischen Sachverhalts.

Wie alle von einer "menschlichen" Redaktion zusammengestellten Kataloge präsentiert z.B. Yahoo zusammen mit dem Eingabefeld für das Suchwort eine übersichtliche Tabelle mit verschiedenen Bereichen des Lebens und Suchens. Sie können hier schon die Datenbasis für die Suche spezifizieren. Je genauer sie den Bereich einengen, indem Sie in der Hierarchie herabsteigen und das Thema eingrenzen, desto genauer wird die Auswahl der Dokumente sein, die Ihnen als Suchergebnis präsentiert werden, wenn Sie dann das gesuchte Wort im Suchfeld eingeben. Oft genügt dann im Suchfeld ein Wort oder eine simple Verknüpfung mit "und". Manche Kataloge lassen keine Verknüpfungen zu; lesen Sie hierzu die Beschreibung des jeweiligen Suchdienstes. Yahoo durchsucht den redaktionellen Index, beginnend auf der Hierarchiestufe, auf der Sie sich befinden. Sie können innerhalb dieser gewählten Hierarchiestufe oder im gesamten Datenbestand der vom Redaktionsteam erstellten Seitenbeschreibungen suchen. Es werden tatsächlich nur diese Seitenbeschreibungen durchsucht und nicht der gesamte Inhalt aller Dokumente. Dadurch ist gewährleistet, dass nur der zentrale Inhalt erfasst ist und nicht jedes einzelne Wort.

Nachteile und Grenzen von Katalogen

An dieser Stelle wird deutlich, dass eine Detailinformation wie z. B. der Name einer Persönlichkeit im Zusammenhang mit einem Sachverhalt nicht gelistet ist, wenn diese nicht von entscheidender Bedeutung für diesen Sachverhalt ist. Umgekehrt wird die Beschreibung einer Seite über Forschungsergebnisse sicher die hier relevanten Namen der Forscher enthalten.

Die Redaktion des Suchdienstes hat damit einen nicht unerheblichen Teil der Gewichtung der Seiteninformation und damit der Präzisierung der Suche schon durchgeführt. Der inhaltliche Schwerpunkt ist die Grundlage für die Katalogisierung und damit auch für die Suche. Ganz anders die vollautomatisierten Suchroboter. Vom Inhalt eines Dokumentes wollen die nichts wissen.


Web Bots, auch einfach Bots, Spider oder Crawler genannt, sind von Suchservern geschickte Programme, die im WWW Informationen sammeln. Mehr dazu finden Sie im Kapitel "Was steckt dahinter?