Suchfibel / Suchmaschinen Technik

Suchmaschinen Technik

Entsprechend ihrer Konzeption verfügen die Suchmaschinen über unterschiedliche technische Ansätze. Während bei den bekannten Volltextsuchmaschinen pfiffige Software, leistungsfähige Rechner und viel Bandbreite im Vordergrund stehen, bauen die Katalogdienste hauptsächlich auf den menschlichen Geist.

Die technische Ausstattung der Volltextsucher muss nicht nur die Anfragen verkraften, sondern auch dazu ausgelegt sein, Giga- und Terabytes von Informationen im Speicher zu jonglieren.

Die technische Ausstattung der Katalogserver muss natürlich auch mit den Anfragen fertig werden, aber es ist dort nicht notwendig, "Datencruncher", die jede Stunde Gigabytes von Daten wegfuttern, zu installieren. Aber alles der Reihe nach:

Am Anfang war ...

... das Wort. Das verlorene Wort um genau zu sein. Es muss irgendwann in den Anfängen der Computerei gewesen sein: Manche Dateien wurden so lang und unübersichtlich, dass einzelne Text- oder Programmpassagen tatsächlich eine Ecke zum Verstecken fanden. Ein genervter Programmierer schickte dann einen Spürhund los um den unkooperativen Haufen Bytes herbeizuzitieren. Und erfand nebenbei die erste Suchmaschine. Das hat sich als Basisfunktion in jedem noch so kleinen Schreibprogramm gehalten. Selbst der simpelste Texteditor hat eine "Suchen" Funktion. Abgesehen von den Mäcs; da heißt es, ganz benutzerorientiert "Finden". Natürlich.

Probieren Sie es: Tippen Sie "Strg" und F.