Suchmaschinen Ranking für Webseiten
Google und Co. haben inzwischen eine Vielzahl von Ranking Mechanismen ersonnen, um die Suchergebnisse zu optimieren. Schon zu Zeiten von AltaVista wurden die Webseiten im Detail und im HTML-Quelltext analysiert. Während früher die Betrachtung eines einzelnen Dokumentes die einzige Quelle für Ranking-Faktoren war, sind die Elemente einzelner Seiten Elemente heute ein Rankingkriteruim von vielen.
Heute spricht man von "On Page" Ranking Faktoren. Sie sind weiterhin wichtig und allzu oft ausschlaggebend für ein gutes Suchamschinen Ranking. Und sie sind keineswegs geheim oder geheimnisvoll. Google beschreibt sogar auf seinen Hilfeseiten, wie eine optimale Seite auszusehen hat.
Die Mechanismen, die (unter anderem) zu einer Listung an vorderen Plätzen und damit zu einem guten Suchmaschinen Ranking in der Ergebnisliste führen:
Häufigkeit des Vorkommens von Suchbegriffen
Je öfter das Suchwort im Dokument vorkommt, desto wichtiger wird es für den Gesamtinhalt des Dokumentes gewertet, und desto besser das Suchmaschinen Ranking. Dabei kann man es aber auch übertreiben, denn so genanntes "Keyword Stuffing", also das Vollstopfen der Seite mit Suchbegriffen, zu denen man gefunden werden will, wird abgestraft. Man spricht von der "Keyword Density", also der Dichte von Keywords im Gesamttext. Nach allgemeiner Auffassung sollte ein Suchwort etwa 3-5% eines Gesamttextes ausmachen und entsprechend häufig vorkommen.
Mehrwortsuchen: Anzahl der übereinstimmenden Wörter
Eigentlich logisch: Werden mehrere Suchworte verknüpft, so werden Ergebnisse, die alle oder viele der gesuchten Begriffe oder Phrasen enthalten, als relevanter eingestuft. Je näher die Wörter zusammen stehen, desto eher werden sie bei einer Mehrwortsuche gefunden. Man spricht von "Proximity". Auch das ist nachvollziebar, denn Wörter, die am Anfang und am Ende eines langen Textes stehen, müssen inhaltlich gar nichts miteinander zu tun haben, solche Wörter, die direkt nebeneinander stehen, im Allgemeinen schon. Also: Gut für das Suchmaschinen Ranking.
Position des Vorkommens im Dokument
Hier sind Zeitungsartikel die Vorlage: Was wichtig ist, kommt zu Beginn eines Artikels, und genau so werten auch Suchmaschinen die Webseiten für ihr Ranking. Es macht also Sinn, bei langen Texten einen kurzen Einführungstext zu schreiben, einen "Abstract" oder "Teaser". Das hilft dem Leser dabei, zu entscheiden, ob der lange Text für ihn lesenswert ist, und Suchmaschinen hilft er beim Ranking.
Seitenelemente
Domainname
Wenn das Suchwort Teil des Domainnamens ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf den ersten Plätzen im Suchmaschinen Ranking zu stehen, enorm. Das gilt aber nur, wenn auch auch Inhalt der Seite stimmt, eine Domain allein reicht nicht aus.
URL
Wenn der Dateiname oder einer der Ordner, in dem das Dokument zu finden ist, das Suchwort enthält, ist auch das ein Kriterium für Inhalte, die es wert sind, ein gutes Suchmaschinen Ranking zu bekommen.
Titel:
Nicht weiter überraschend: Ein Dokument mit dem Suchwort im Titel hat gute Chancen auf einen vorderen Platz. Dabei ist das HTML-Element <title> gemeint, das im <head> Bereich des HTML Dokumentes platziert wird.
Überschrift
Klarer Fall; enthält eine Überschrift das gesuchte Wort, befasst sich das gesamte Dokument oder ein wesentlicher Teil damit. Häufig werden aus ästhetischen Gründen Überschriften als Grafiken eingebunden. Die Indexierung und Gewichtung für das Ranking werden dadurch erschwert. Die Überschrift muss für die Suchmaschinen als solche zu erkennen sein. Groß geschriebener Text reicht dafür nicht aus, es muss schon das logische HTML Element <h1> für eine Überschrift erster Ordnung sein, um die Suchmaschinen zu einem guten Ranking zu bewegen.
Verlinkung
Alle Suchmaschinen werten den Grad der Verlinkung als zusätzliches Ranking Kriterium. Wenn eine Seite häufig verlinkt wird, dann wird sie von anderen Sitebetreibern als relevante Quelle angesehen. Dieses Qualitätsmerkmal ist zu einem der zentralen Faktoren für das Suchmaschinen Faktoren geworden.
Was genau dahinter steckt, das lesen Sie im Kapitel Linkpopularität.