Suchfibel / Suchmaschinen TechnikThemenrelevanz

Themenrelevanz

Um den Einfluß von Links auf das Ranking noch weiter zu optimieren, werden Links von thematisch verwandten Seiten als "besser" eingestuft als andere, und beeinflussen das Ranking entsprechend.

Das gehört zwar auch ins Feld der Linkpopularität, geht aber deutlich darüber hinaus. Denn für die Erkennung des Themas einer Seite müssen wirklich komplexe Analysen gemacht werden. Die vorhandenen Stichwörter spielen eine Rolle, müssen aber ins Verhältnis gesetzt werden mit allen anderen Wörtern im gleichen Sprachraum (Und das dann auch noch für jede Sprache). Die relative Häufigkeit des Wortvorkommens auf einer Seite im Verhältnis zu allen anderen Seiten spielt eine Rolle. Ein häufig benutzes Wort muss also auf einer Webseite öfter vorkommen als ein ausgefallenes, zum Beispiel ein seltener medizinischer Fachbegriff. Weil Seiten innerhalb einer Domain oder eines Ordners oft inhaltlich verwandt sind, kann Themenrelevanz auch ein Stück weit auf andere Seiten "vererbt" werden.

Überbegriffe automatisch finden

Dann müssen thematisch zueinander gehörende Wörter erkannt werden, und eine Art "Überbegriff" (die seltene Krankeit gehört z.B. zu "Medizin" oder "Allergie" oder beidem) gefunden werden.

Man muss also nach ähnlichen Wortgruppen in ganz verschiedenen Dokumenten suchen und eine Zuordnung in vielen Ebenen treffen. Denn ein Dokument kann ja durchaus zu mehreren Themen passen. Beispiel: Der Besuch eines Filmstars bei einer Veranstaltung passt zum Themengebiet des Filmstars, aber auch zum Thema der Veranstaltung.

Zu allen überfluß müssen die On Page Faktoren für die Festlegung eines thematischen Schwerkuntes auch noch Berücksichtigung finden. Das Ganze "nur" noch mit den Regeln der Linkanalyse verrechnen, und schon hat man ein weiteres Element des Ranking.

Zum Glück (für Google) gibt es eine weitere, extrem wichtige Anwendung für die Themenerkennung und Themenrelevanz: Googles Werbenetzwerk Adsense. Die automatische Zuordnung thematisch passender Werbung ist eine wesentliche Einnahmequelle, und so ist es kein Wunder, dass viel Energie in die Perfektionierung dieser Technik gesteckt wird.