Suchfibel / Suchmaschinen TechnikLinkpopularität

Linkpopularität

Wer viele Links auf seine Seiten vorweisen kann, der hat eine populäre Seite, die gut rankt? So einfach ist es leider nicht. Nicht nur die Zahl der Links ist wichtig, auch ihre Qualität.

Linkpop der verlinkenden Seiten

Leicht nachvollziehbar: Ein Link von einer Seite, die Ihrerseits viele Links auf sich verweisen kann, wiegt schwerer als von einer Seite, die selber gar nicht verlinkt ist. Das ist der Kern des Algorithmus zur Errechnung der Linkpopularität, die bei Google nach ihrem Erfinder und Google Gründer Larry Page benannt wurde: Page Rank. Wenn man aber diese Linkpopularität erstmal auf das ganze Web hochrechnet, dann wird es echt komplex. Dass Google diese Komplexität gemeistert hat, ist der Grund für den anfänglichen Erfolg, denn damit waren die Suchergebnisse gleich zum Start wesentlich besser als die der damaligen Konkurrenz. Seit damals hat Google natürlich den ursprünglichen Algorithmus des Page Rank stark erweitert.

Mit dem Werk The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine stellten Brin und Page ihre Idee an der Uni Stanford vor.

Linkpopularität im Detail: Viele Fragen

Es ergeben sich eine ganze Reihe Detailfragen, die die Sache mit der Linkpopularität echt knifflig machen. Wie soll man als Designer der Link Popularität beispielsweise in folgenden Fällen verfahren?

So, und wenn diese Fragen alle geklärt sind, dann bitte daraus eine Formel stricken, die es möglich macht, Milliarden von Dokumenten zueinander ins Verhältnis zu setzen...

Manipulierte Links

Und als ob das nicht schon komplex genug wäre, kommt seit ein paar Jahren das Problem manipulierter Links dazu. Weil sich die Macht der Links herumgesprochen hat, gibt es zunehmend Links, die nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern als Werbelinks eingebunden werden, ohne dass das transparent wird. Wie erkennen? Wie dann verfahren?

Dieses Problem ist so gravierend, dass Google einen seiner Grundsätze über Bord werfen mußte. Lange Zeit hiess es unisono, dass die Suchergebnisse ausschliesslich maschinell erstellt werden. Inzwischen gibt es Quality Teams, die bei erkennbarer Manipulation eine Seite oder oft gar ganze Domain manuell abwerten, "Google Penalty" heisst das dann, und bedeutet, dass alle Treffer der betroffenen Domain dann erst sehr weit hinten in den Trefferlisten auftauchen.

Thematisch passende Links

Ein Link trägt neben dem Verweisziel immer auch eine Information in sich, den Linktext. Ein Linktext wie "hier klicken" ist inhaltsleer, ein Linktext wie "Tolles für die Modelleisenbahn" sagt hingegen schon etwas aus (ganz am Rande – ist das nun ein inhaltlich passender Link, oder wird mit einem solchen Link manipuliert? Echt knifflig!). Der Linktext ist also zusätzlich wichtig für die verlinkte Seite. Was aber, wenn der Webmaster das nicht weiß, aber trotzdem eine thematisch prima passende Seite betreibt und zu einer thematisch passenden anderen Seite verweist? Viele knifflige Fragen...

So, und jetzt das Ganze bitte mit ein paar Milliarden multiplizieren. Nicht genug damit, Google hat seine Version der Linkpopularität, den Page Rank, sogar noch komplexer gestrickt.

 


Die Google Newssuche ist nicht nur eine Spezialsuche. Sie ist auch der Ausweg aus dem Dilemma, dass neue Seiten nie populär sein können.