Suchfibel / Suchmaschinen TechnikPage Rank

Page Rank

Page Rank anzeigen lassen

Der Page Rank ist die Google Version der Link Popularität, und weil Google mit diesem Ranking Verfahren alle anderen Suchmaschinen überholt hat, wird Page Rank und Linkpopularität oft synonym verwendet.

Seit Anbeginn des Page Rank wird dieser von Google für alle Surfer kommuniziert. Mit Hilfe der Google Toolbar kann man den Page Rank jeder einzelnen Seite anzeigen lassen. Die Skala recht von 0 bis 10, wobei in Deutschland nur wenige hundert Seiten einen PR von 8 oder höher bekommen.

Google Rage Rank in der Toolbar

Inzwischen gibt es auch andere Möglichkeiten, den Page Rank zu sehen, Firefox Plugins zum Beispiel.

Firefox Plugin Page Rank AnzeigeDer Page Rank (PR) war dazu gedacht, um dem Surfer einen Hinweis darauf zu geben, ob die gerade besuchte Seite populär (in Google Lesart: Relevant) und glaubwürdig sei. Sehr schnell wurde der Page Rank mehr als das. Er entwickelte sich zur "Währung" der Suchmaschinenoptimierer (SEO). Bevor Google gegen den Linkhandel einschritt, wurden Seiten und Links davon anhand des Page Rank bewertet und gehandelt. Das passiert allerdings auch heute noch, wenn auch kaum noch öffentlich. Ungeachtet der Tatsache, dass in SEO-Foren die Wichtigkeit des Page Rank immer wieder angezweifelt wird, hat sich dieses Rankingkriterium (auch unter SEOs) zum zentralen Qualitätskriterium entwickelt, das jeder leicht nachvollziehen kann.

Angezeigter Page Rank und tatsächlicher Page Rank

Beobachtungen zeigen, dass auch starke Veränderungen des Page Rank nicht unbedingt mit der Position in den Suchergebnissen korrelieren. Das legt den Verdacht nahe, dass Google intern einen weiteren Wert zur Berechnung verwendet, der sehr viel schneller und flexibler angepasst wird, als der angezeigte Wert. In entsprechenden Google Statements wird Entsprechendes auch angedeutet. Da der intern verwendete Wert nicht angezeigt oder anderweitig kommuniziert wird, ist der Nachweis schwierig. Zwar kann man die Position in den Suchergebnissen verfolgen, aber dort haben natürlich viele andere Faktoren Einfluß, vor allem, wenn man auch die Konkurrenzseiten betrachtet.

Trustrank

Englischsprachiges Dokument zur Theorie des Trustrank.

Es gibt ein Patent, das diese Bezeichnung hat, und viele Vermutungen, aber (noch) kein offizielles Google Statement dazu. In einem stimmen die meisten überein: der Trustrank soll dazu dienen, Spam-Seiten, die die Suchergebnisse manipulieren wollen, zu erkennen. Nach einer Theorie ist die Basis des Trust Rank ein Set von einigen hundert Domains, die manuell als vertrauenswürdig eingstuft werden. Man glaubt, dass Spam Seiten von diesen vertrauenswürdigen Seiten nicht verlinkt werden, und umgekehrt, dass die meisten Links von Spam Seiten auf weitere, nicht vertrauenswürdige Seiten verweisen. Es entsteht also ein Linknetzwerk aus "Vertrauen", das zwar auch vererbt wird, aber das nur wenige, überwachte Quellen hat.

Andere Autoren sehen im Trustrank ein paralleles Instrument zur Steuerung des Link-Gewichtes. Es gibt ja inhaltlich gute Webseiten, die aber - aus welchen Gründen auch immer - Links verkauften und dabei erwischt wurden, oder eben auch Spam Seiten. Google bestrafte in einer Aufsehen erregenden Aktion im Herbst 2008 Einkäufer von Links durch manuelles Abwerten des Page Rank. Bei dieser Bestrafungsaktion waren durchaus etliche prominente Websites betroffen.

Mancher glaubt nun, dass man durch ein Abwerten des internen und keineswegs kommunizierten Trustrank die Manipulation durch Links unterbinden kann, indem bei manuell abgewertetem Trust Rank die Links einer Domain oder Seite gar keine Popularität oder Page Rank mehr vererben. Der Page Rank der Seite selber bleibt davon unberührt. Das wäre ein ähnlicher Effekt wie bei der Googe Penalty, ohne dass irgendjemand etwas davon ahnen würde. Die Beteiligten könnte weiter Links an- und verkaufen, die Suchergebnisse, deren Qualität ja Google am Herzen liegen, würden aber durch die Manipulation unberührt bleiben, da die Links einfach nicht gewertet werden würden, ganz unabhängig von der Qualität einer Seite.

Ein solches Vorgehen würde aus Googles Sicht enorm Sinn machen, ist aber Spekulation.

Bad Neighborhood

Ein weiteres Kriterium zur Beurteilung von Seiten sind die Links, die auf zweifelhafte Websites verweisen. Wer auf identifizierte Spam-Seiten verweist, der macht sich der Manipulation verdächtig, zumindest dann, wenn die Mehrzahl der Links auf solche Domains oder Domaingruppen zeigen. Die Sache mit den schlimmern Nachbarn wird von Google bestätigt und ist ein Hinweis darauf, dass die Sache mit dem Trust Rank vielleicht doch keine reine Spekulation ist - ganz egal, wie der Mechanismus am Ende genannt wird.

 


Häufiges Missverständnis: Namensgeber für den Page Rank ist sein Erfinder Larry Page, nicht etwa das englische Wort page für Seite.