Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenAsk.com

Ask.com

Ask.de

Ask.com (früher Ask Jeeves) ist in den USA schon sehr lange im Geschäft. Vor ein paar Jahren beschloss man, auch in Europa eine Suche aufzubauen und stellte sogar Mitarbeiter in den verschiedenen Ländern ein. Inzwischen wird auch die deutsche Suche von Ask wieder aus USA zentral gesteuert.

Es gibt eine übersichtliche und leistungsfähige erweiterte Suche, sowie eine Suche in Weblogs, News und Feeds sowie eine Bildersuche. Die Newssuche mischt allerdings die Sprachen sehr durcheinander (trotz Einstellung Deutsch), was vor allem bei internationalen Namen sehr durchschlägt.

Die Trefferqualität ist durchaus mit den anderen großen Suchmaschinen vergleichbar. Die Websuche listet (ab und zu) verwandte Suchbegriffe, aber Korrekturvorschläge zum Suchbegriff vermisst man schmerzlich.

Ein gelegentlicher Abstecher zu Ask lohnt durchaus.