Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenYahoo

Yahoo

YahooYahoo startete (ebenso wie Google, aber etwas früher, 1995) an der Uni Stanford. David Filo und Jerry Yang stellten 1994 eine Linkliste für das damals noch überschaubare Internet zusammen. Die Links wurden in Katalogform präsentiert.

Daraus entstand ein riesiger, redaktionell betreuter Internetkatalog in vielen Ländern. Yahoo wurde zu einem der größten Onlineportale. Mit dem Wachsen des Internet (und der Firma) spielte die Keimzelle, der Katalog, eine immer kleinere Rolle. Heute ist er ganz verschwunden und Yahoo nutzt die Technik von Volltextsuchmaschinen. Yahoo ist heute der zweitgrößte Anbieter von Suchservices weltweit.

Die Suche zeigt sich heute aufgeräumt und leistungsfähig. Es gibt sogar, wenn auch etwas versteckt, eine reine Suchseite. Yahoo bietet eine ähnliche Funktionalität und auch Qualität wie Google, und ist auch mit seiner erweiterten Suche durchaus in der Lage, mitzuhalten und ist sogar in einzelnen Datails besser. So klappt zum Beispiel der der Suche ein recht übersichtliches Panel mit Vorschlägen zu weiteren oder verwandten Suchbegriffen herunter, das ist deutlich übersichtlicher als bei Google.

Das alte Yahoo Verzeichnis existiert auch noch, sieht aber ziemlich verlassen und vergessen aus.

Yahoo ist der Zweite bei der Reichweite. In USA ist der Anteil sehr viel höher als in Deutschland; hier wird Yahoo gerne unterschätzt - zu Unrecht.

Ein Hauptgrund, weshalb Yahoo etwas ins Hintertreffen geraten ist, ist die Tatsache, dass dort mit der kontextsensitiven Werbung, also der Einblendung von Anzeigen, die zum Suchwort passen, sehr viel später begonnen wurde. Die Technik wurde in Form der Firma Overture dazugekauft (wie auch die Suchtechnologie von Fast und Inktomi).

In letzter Zeit ist Yahoo durch Fusions- und Übernahmeverhandlungen immer wieder in den Schlagzeilen

Das bunte Onlineportal Yahoo hat auch einen Hintereingang zur Suche. Dort geht es angenehm ruhig und übersichtlich zu.