Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenYahoo

Bing

BingDas erste, was an Bing auffällt, sind die dramatisch schönen Bilder der Startseite. Schlau Ausgedacht von den Bing-Machern, die Fotos sind ebenso schön wie abwechslungsreich und spektakulär. Und sie lenken auf angenehme Weise für einen Augenblick vom Computeralltag ab.

Microsoft brauchte drei Anläufe, um eine konkurrenzfähige Suche auf die Beine zu stellen. Der Vorgänger MSN Search und live Search waren keine großen Erfolge; mit Bing versucht man einen neuen Anlauf.

Die Suchergebnisse ähneln denen der Konkurrenz; für eine Ein- oder Mehrwortsuche bekommt man durchaus brauchbare Ergebnisse – allerdings ohne die Hinweise auf lokale Treffer.

Zwar kann man in Bing auch nach Bildern und Videos suchen, auch eine Kartensuche gibt es, aber so ganz hat man den Anschluss noch nicht geschafft, wenn auch der Abstand zur Konkurrenz deutlich geringer geworden ist.

Es gibt leider keine erweiterte Suche, man kann nur Land, Sprache und „alles“ auswählen. Versteckt unter „mehr“ gibt es auch eine Newssuche, die aber leider gar nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Bing muss man zugute halten, dass die Suche noch recht jung ist; das „Beta“ Schildchen scheint durchaus gerechtfertigt.