Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenYahoo.com

Yahoo.com

Yahoo

Wenn man heute von Deutschland aus auf Yahoo.com navigiert, landet man auf der deutschen Version der Suchmaschine und bekommt am rechten oberen Bildrand einen Hinweis und Frage präsentiert, welche Version man benutzen möchte.

Wechsel Yahoo.de zu .com

Die ganzen bunten Portal Features, die bei der amerikanischen Version naturgemäß etwas anders und üppiger ausfallen, lassen wir mal außen vor und konzentrieren uns auf die Suche.

Nicht ganz überraschend findet die Suche mehr internationale Quellen. Das gilt natürlich vor allem für englische Begriffe, aber auch für deutsche Begriffe. So werden mehr .com Adressen und Österreichische und Schweizer Treffer gefunden.

Weil man aber die Suche über die erweiterte Suche allen Bedürfnissen anpassen kann und der Datenbestand für alle Versionen der gleiche ist, ist es heute im allgemeinen nicht mehr unbedingt nötig, die US Version aufzusuchen. Es sei denn, man sucht die spezifisch amerikanische Sicht der Dinge. Treffer für Namen oder englische Begriffe unterscheiden sich in der US Version deutlich von denen der deutschen Version, selbst bei der Einstellung „das Web“.

Wirklich bemerkenswert ist das „Search Pad“, das auf der rechten Seite auftaucht. Auf die Schalfläche „View Notes“ kann man Links ziehen, die dann als Screenshot samt Titel gespeichert werden und mit eigenen Notizen ergänzt werden können.