Suchfibel / Die Kunst des SuchensDie besten Suchbegriffe verwenden

Volltextsuche: Die besten Suchbegriffe verwenden

Eigentlich ist es ganz einfach: Je häufiger ein Wort vorkommt, desto schwerer ist es zu finden, besser: herauszufinden. Denn die Suchtreffer werden, wenn bei der Anfrage nicht mehrere Begriffe verknüpft wurden, so hohe Zahlen erreichen, dass kein Mensch mehr Zeit und Lust hat, sich durch alle aufgefundenen Seiten zu wühlen. Neben der Notwendigkeit der Verknüpfung von Suchbegriffen kann man sich ruhig einmal kurz die Häufigkeit des Vorkommens ins Gedächtnis rufen:

  1. Einzelner, komplizierter, seltener Begriff.
  2. Spezieller Begriff zu einem speziellen Thema.
  3. Spezieller (Ober-)Begriff, der in mehreren unterschiedlichen Zusammenhängen auftauchen kann.
  4. Gebräuchlicher Begriff, der in mehreren unterschiedlichen Zusammenhängen auftauchen kann.
  5. Oberbegriff.
  6. Allgemeiner Oberbegriff, Kategorie.
  7. Häufig gebrauchter allgemeiner Begriff.
  8. Füllwort, Artikel, Pronomen.

Spezielle Begriffe und Fachtermini tauchen nur in speziellen Publikationen auf. Man kann es also durchaus wagen, ein solches Wort einfach so einzutippen. Je allgemeiner der Begriff dann wird, etwa durch die Verwendung in verschiedenen Zusammenhängen, desto umfangreicher auch der Gebrauch und die Möglichkeit des Vorkommens in einem anderen als dem gewünschten Zusammenhang.

 

Oberbegriffe tauchen so häufig auf, dass eine Volltextsuche immer schwieriger wird. Die Notwendigkeit der (möglicherweise verzwickten) Verknüpfung wird immer deutlicher; es sei denn, man durchblättert eine bereits vorsortierte Liste zum Thema, beispielsweise einen Katalog.

Am unteren Ende der Skala stehen Füllworte, die oft auch gleich in die Stopwordliste der Suchmaschine aufgenommen wurden, da eine Suche nach diesen Worten ob der Häufigkeit sinnlos ist. Worte in dieser Stopwordliste werden von den Suchmaschinen ignoriert; nach ihnen kann nicht gesucht werden. Beispiele für solche Worte sind "ich", "sein", "es", "tun" oder entsprechende Worte in Englisch oder anderen Sprachen.

Dementsprechend lassen sich Startpunkte für eine Suche festlegen. Natürlich haben diese keine Allgemeingültigkeit, können aber ein guter Ansatzpunkt sein. Im Kapitel Suchstrategien finden Sie ein paar Tipps hierzu.

Aber vorher noch ein bisschen Suchlogik.


Die Verknüpfung von Suchbegriffen durch logische Operatoren ist eine grundlegende Suchtechnik bei Volltext- suchmaschinen. Deshalb gibt es ein eigenes, ausführliches Kapitel darüber.